Schulprofil

Bildungsschwerpunkte

Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeitsentwicklung in der Schule ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein. Durch gemeinsame Aktionen und das Miteinander lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Zusammenarbeit und Solidarität sind. So werden sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. An unserer Schule sollen die Kinder ihre Persönlichkeit stärken durch ...

- Werteerziehung 

- Sozialzieletraining mit Motto des Monats

- als Streitschlichter / Streitschlichterausbildung 

- als Pausenhelfer 

- Stark ohne Muckis (Shapeschool)-Selbstbehauptung

- gemeinsame Aktionen & Projekte

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung umfasst das Fördern und For-dern der Schülerinnen und Schüler, um ihre individuellen Stärken und Schwächen zu berücksichtigen. Dazu gehört auch die Leseförderung, um die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Ein Methodencurriculum unterstützt sie dabei, effektive Lernstrategien zu entwickeln. Externe Partner  können zusätzliche Unterstützung bieten, um die individuelle Förderung zu optimieren. An der Dreifaltigkeits- Grundschule sind verschiedene Punkte wichtig:

- Einsatz von Lesepaten

- Einbezug externer Partner

- Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund v.a. im Bereich Deutsch

- Schul- und Methodencurriculum mit Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken

- Leseförderung (FiLBY, Lesekonzept ...)

Gesundheitsförderung

Durch Maßnahmen wie die Einführung einer gesun-den Pause, einer ausgewogenen Ernährung, Entspannungsübungen, Bewegung und Sport wird das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler gefördert. Dadurch können sie sich besser konzentrieren, sind leistungsfähiger und entwickeln ein gesundes Lebensbewusstsein, das sie auch im späteren Leben begleitet.

- Aktion Schnittlauchbrote

- Einbezug externer Partner (AOK/ Klasse 2000)

- Gesunde Pause

- Bewegung und Sport

- Obstsnacks bei den Sportfesten

Leseförderung

An der Dreifaltigkeits-Grundschule wird intensiv im Bereich der Leseförderung gearbeitet:

DIese bezieht sich auf eine Leseförderung ...

In der Schule: z.B. Bücherflohmarkt, Regelmäßige Buchvorstellungen im Schulgebäude, Lesenacht, FILBY, Einsatz von Lesepässen, Vorlesen im Advent, Lesezeiten: frei und gebunden, Bundesweiter Vorlesetag 

Im Unterricht: z.B. Vermittlung und Festigung der Lesestrategien als Schwerpunkt in allen Fächern, Klassenbibliotheken/ Leseecken, wechselnde thema-tische Bücherkisten in den Klassen, feste Lesezeiten innerhalb des Deutschunterrichts, Internetleseprogramm „Antolin“ , Ganzschriften, Lesetagebuch zur Klassenlektüre, Buchpräsentationen/Referat zum Lieblingsbuch,  Märchen im Schuhkarton

Kooperationen: Lesepaten, Autorenlesungen, Besuch der Stadtbücherei, Besuch einer Buchhandlung, Welttag des Buches (mit einer Buchhandlung), Eltern lesen in der Klasse vor, Persönlichkeiten aus der Gesellschaft lesen vor

Kreativität und Kunst

Die Kunstgrundschule legt einen besonderen Fokus auf die Förderung der Kreativität und des künstlerischen Gestaltens bei ihren Schülern. Durch ein vielfältiges Angebot an künstlerischen Projekten und Workshops erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die Kunstgrundschule bietet somit eine einzigartige Bildungsumgebung, in der die Schüler ihre künstlerische Seite entfalten können.

Seit vier Jahren sind wir Kunstgrundschule für den Regierungsbezirk Oberpfalz. Gemeinsam mit unserer Kunstschulpartnerin Dorothe Pfeiffer (Werkstatt für Kinder) bieten wir unseren Kindern ...

- Klassenprojekte

- eine Kunst-AG

- Begegnungen mit Künstlern/ Kunstausstellungen

 

Digitales Lernen

Digitales Lernen in der Grundschule spielt eine immer wichtigere Rolle in der Bildung. Tablets ermöglichen es den Schülern, digital zu arbeiten und zu lernen, was ihre Medienkompetenz stärkt. Eine gute Medienerziehung ist daher unerlässlich, um den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beizubringen. Digitale Ausstattung an der Schule ...

- digitale Ausstattung der Klassenzimmer mit Dokumentenkamera, Beamer und AppleTV

- Notebooks und Tabletkoffer in den Klassen

- iPad-Klassen ab dem 1. Schuljahr

Leitbild der Schule

Das Leitbild der Schule im Kontext von Bildung umfasst die Werte Gesundheit, Fördern und Fordern, Lernen und Kreativität. Es ist wichtig, dass die Schule sich um das körperliche und geistige Wohlergehen der Schüler kümmert und sie dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Durch gezielte Förderung und anspruchsvolle Aufgaben sollen die Schüler gefordert werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Lernen soll dabei nicht nur auf Wissensvermittlung beschränkt sein, sondern auch die Entwicklung von Kreativität und innovativem Denken fördern.

Unser Schulvertrag

In unserer Schule sollen alle Schüler in einer angenehmen Atmosphäre lernen und sich zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Personen entwickeln, um damit auf ihr späteres Leben vorbereitet zu werden. Um dies zu unterstützen, vereinbaren die Beteiligten der Schulgemeinschaft, sich stets an den nachfolgenden Leitsätzen zu orientieren:

Schüler (Kinder)
1. Wir begegnen allen freundlich und fair, beleidigen niemanden und wenden weder körperliche noch verbale Gewalt an.
2. Wir gehen sorgsam mit allen Dingen um, egal ob sie der Schule, den Lehrern, anderen Schülern oder uns selbst gehören.
3. Wir arbeiten im Unterricht gewissenhaft mit und verhalten uns so, dass alle gut lernen können.
4. Wir befolgen stets die Anweisungen aller Lehrkräfte.
5. Wir halten uns im Schulhaus an die Hausordnung und andere vereinbarte Regeln.

Lehrer
1. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass die Schüler individuell gefordert und gefördert sowie ihre Schwächen nach Möglichkeit ausgeglichen werden.
2. Wir sehen es als selbstverständlich an, dass wir uns regelmäßig fortbilden.
3. Wir sind Vorbild für unsere Schüler und begegnen ihnen fair, gerecht und höflich.
4. Wir setzen deutliche Grenzen, ergreifen bei Verstößen klare Maßnahmen und setzen diese konsequent um.
5. Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und tauschen uns regelmäßig mit ihnen über die Entwicklung ihrer Kinder aus.


Eltern
1. Wir sorgen für regelmäßigen und pünktlichen Unterrichtsbesuch unserer Kinder.
2. Wir achten darauf, dass unsere Kinder zu Hause geeignete Lebens-, Lern- und Arbeitsbedingungen vorfinden.
3. Wir überprüfen regelmäßig, ob unsere Kinder ihre Hausaufgaben erledigen sowie ihre Schulsachen vollständig haben und mit ihnen sorgsam umgehen.
4. Wir arbeiten mit den Lehrern verantwortungsvoll zusammen und informieren uns regelmäßig über die schulische Entwicklung der Kinder.

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