Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger*in des diesjährigen Sonnenblumenwettbewerbes. Der Obst- und Gartenbauverein Aschach/ Raigering mit der Vorsitzenden Gerda Eiber hatte bereits im letzten Schuljahr wieder die Kinder des Schulhauses Raigering zur Teilnahme aufgerufen. Jetzt wurden die Gewinner geehrt. Gesucht wurde die Sonnenblumenblüte mit dem größten Durchmesser. Es war ein hartes Kopf an Kopf-Rennen und die drei Sieger konnten sich über einen Kinogutschein mit Getränk und Popcorn freuen.
Ein DANKE an dieser Stelle auch an Frau Eiber für ihren Einsatz an der Schule.
Am Freitag, 13.09.24, zur großen Pause spendierte der Förderverein all unseren Erstklasslern wieder eine leckere 1 aus Laugengebäck. In der vorausgegangenen Mathestunde hatten die Kinder bereits die 1 als Ziffer kennen und schreiben gelernt. So war die Überraschung natürlich besonders passend. Nur mit viel Überredungskunst konnte noch ein Gruppenfoto mit den unversehrten Brezen-Einsern gemacht werden, bevor die Kinder genüsslich los futterten. Vielen Dank für die leckere Überraschung!
Aufgeregt und neugierig starteten unsere Erstklässler in beiden Schulhäusern. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Marion Ott ging es dann in die Klassenzimmer mit den Lehrkräften Frau Biehler, Frau Decker und Frau Grünwald. Eine erste Hausaufgabe gab es dann an diesem Tag auch schon. Die Eltern warteten in der Zwischenzeit in den Elterncafes in beiden Schulhäusern. Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat für die Organisation.
Die Kulturspatzen der 2a durften gemeinsam mit Frau Kotz die Übungsräume der Knappschaftskapelle am Maltesergarten besuchen. Ein kleines Team von Musikern unter der Leitung von Dirigent Anton Lottner zeigte und erklärte die verschiedensten Musikinstrumente. Doch das Highlight war natürlich das anschließende Instrumentenkarussell, bei dem die Kinder jedes einzelne Instrument reihum ausprobieren durften. Auch wenn es gar nicht so einfach war, auf Anhieb überall einen Ton herauszubekommen, hatten alle sehr viel Freude. Manch eine bzw. einer beschloss danach, nun ebenfalls ein solches Instrument zu erlernen. Vielen Dank noch einmal für das tolle Programm und das große Engagement aller Musiker!
Die Kulturspatzen der Klasse 2c durften sich mit dem Organisten Bernhard Müllers und dem Vorsitzenden des Orgelbauvereins dreimal ganz intensiv mit der „Königin der Instrumente“, der Orgel beschäftigen. Zunächst in der Klasse durch einen Film und mit Bildern einiger Amberger Orgeln, dann in der Basilika St. Martin bei der Besichtigung der großen Orgel und zum Abschluss beim Bau einer Orgel in der Klasse. Besondere Highlights waren das gemeinsame Singen zur Orgelmusik in der Basilika und das eigene Musizieren auf den Orgeln. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
In beiden Schulhäusern wurden zum Schuljahresende noch die besten Sportler geehrt. Beim diesjährigen Sportfest zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihr Können. Sprint, Weitwurf, Sprung und Dauerlauf waren die Disziplinen, die gefordert wurden. Nun wurde jeweils pro Klasse das beste Mädchen und der beste Junge geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Schulhaus Raigering wurde am Donnerstag, den 25.07.2024 die Klasse 4c verabschiedet. Das Programm war vielseitig und die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Talent. Egal, ob ein Tanz, ein musikalisches Stück oder eine Diashow präsentiert wurde, stets war eine tolle Vorbereitung zu spüren, viel Können und auch ab und zu etwas Nervosität. Elisa A. und Tom M. ließen als Klassensprecher gekonnt die vier Schuljahre Revue passieren und Pfarrer Scherf, Herr Baldauf, Frau Müller-Popp sowie Schulleiterin Marion Ott wünschten allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für den weiteren Lebensweg. Bei Fingerfood und Getränken klang die kleine Feier dann gemütlich aus. Alles Gute, liebe Klasse 4c!
Die Dreifaltigkeits-Grundschule verabschiedete am Mittwoch, den 24.07.24 die Klasse 4a nach vier Jahren Grundschulzeit. Die Schülerinnen und Schüler sind nun bereit für einen neuen Start an einer weiterführenden Schule. Eine wichtige Etappe auf dem Lebensweg ist abgeschlossen. Gemeinsam wurde gelernt, gelacht, geforscht, Ausflüge unternommen und Projekte gestartet. In einer kurzweiligen Verabschiedung bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 4a mit ihrem Lehrer Herrn Rau viel Können und Talent. Es wurde gesungen, getanzt, gedichtet, getrommelt und ein Sketch aufgeführt. Magdalena Sch. und Leni M. überzeugten mit einem tollen Rückblick, Frau Böttner brachte Segenswünsche für die Zukunft, die Klassenelternsprecherin Frau Kipry berührte mit sehr emotionalen Worten und die Schulleitung Frau Ott wünschte für den Lebensweg nur das Beste. Alles Gute, liebe Klasse 4a!
Am 23.07.24 machten sich die Klassen 2a und 2b sowie alle vier Raigeringer Klassen auf den Weg zur Burgruine Leuchtenberg. Bei bestem Ausflugswetter sahen wir uns „Das Dschungelbuch“ an. Auch das anschließende Picknick im Burggarten war ein schönes Erlebnis.
Hurra, wir können alle Buchstaben!
Am 23.7. feierten die ersten Klassen ihr Buchstabenfest. Dabei wurden Armbänder gefädelt, Buchstaben aus Menschen gelegt, lustige Buchstaben erstellt…Natürlich durfte auch ein reichhaltiges, kreatives Bufett nicht fehlen. Das war für alle ein toller Tag!!!.
Am 19.07.2024 war es endlich soweit und der Pater-Bernhard-Lauf konnte endlich nachgeholt werden. Wegen Regen und kühlen Temperaturen war der erste Termin buchstäblich ins Wasser gefallen. Mit viel sportlichem Elan und Energie sind die Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Raigering gestartet, um viel Geld für die Pater-Bernhard-Stiftung zu "Erlaufen". Viele Eltern haben die Kinder angefeuert! Und auch eine Elternrunde hat sich formiert und ist losgelaufen. Frau Birgmann legte sich zudem mächtig ins Zeug.
Danke an alle Helfer und Unterstützer! Es war wieder eine schöne Aktion.
Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Lehrkräfte mit ihren Klassen in der Woche des Bergfestes zum Bittgang aufbrechen. Auch in diesem Schuljahr marschierten wieder alle los. Ein Gottesdienst am Berg sowie eine Brotzeit im Anschluss rundeten den Bittgang ab. Herzlichen Dank an die Eltern, die als Begleiter die Lehrkräfte unterstützt haben.
Bildautor: Jürgen Baldauf
Es war schön, sportlich und am Ende kam die Sonne raus. - Ein etwas anderes Sportfest musste im Schulhaus Krumbacher Straße starten, da der Regen unseren Sportlerinnen und Sportlern einen Strich durch das Sportfest gemacht hatte. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm durch Frau Füger und Herrn Rau mit Kindern der 4. Klasse ging es los. Der Dauerlauf wurde in die Turnhalle verlegt und der Weitwurf konnte im Außengelände stattfinden. Der Sportparcours in der zweiten Turnhalle als Zusatzstation war sehr gefragt und fand Begeisterung bei den Kindern. Ein großes Dankeschön gilt unserem Förderverein, Elternbeirat und den helfenden Eltern für die leckere Obsttheke. Die Melonen waren ein sportlicher Renner!
Melisa Moga aus der Klasse 3b hat den 1. Platz beim Malwettbewerb "Achtung Schulanfänger" belegt. Ihr Bild wird ab September als Plakatdruck in den Bussen der Stadt Amberg als auch im Landkreis Amberg-Sulzbach angebracht und soll die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht mahnen, da zum Schulbegin unsere Jüngsten, unsere Schulanfänger unterwegs sind. Wir freuen uns mit Melisa und sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Ein voller Erfolg war wieder unser Lesetag. Unser Autor Herr Bombelmann las aus seinen Büchern für alle Schüler aus beiden Schulhäusern. Daneben bot unser Bücherflohmarkt wieder die Möglichkeit in die spannende Welt der Geschichten einzutauchen und gute Bücher billig zu erwerben. Danke auch an unsere Eltern für die Unterstützung beim Flohmarkt.
DIe Klasse machte einen virtuellen Ausflug in den Wald, baute ein Baumhaus, entdeckte einen Fluss mit vielen Geräuschen, entfachte ein Lagerfeuer uvm.. All das setzten die Kinder mit Gesang und Bewegung um. Außerdem tanzte die Klasse und merkte, wie viel Spaß Musik und Bewegung macht und dass Musik uns alle glücklich, zufrieden und gut gelaunt macht. Außerdem lernten alle, wie unsere Stimme funktioniert und welche Rolle z. B. die Stimmbänder spielen. Auch Atemübungen und das Aufwärmen der Stimme mit vielen verschiedenen Übungen gehörte dazu. „Herzlichen Dank“ an Frau Glamsch.
Gut ausgestattet sind die Klassen für unser neues Schulprojekt "Gewaltfreie Kommunikation", welches im neuen Schuljahr startet. Die Giraffe ist das Maskottchen der Gewaltfreien Kommunikation. Wegen ihrem grossen Herzen und dem langen Hals steht die Giraffe symbolisch für Empathie und Überblick. Darum wird die Gewaltfreie Kommunikation auch Giraffensprache genannt. Bereits in diesem Schuljahr erhielten die Klassen ein Giraffenbild als Maskottchen, welche Kinder der AG Kunst mit Dorothe Pfeiffer gestaltet hatten. Jedes einzigartig toll und den jungen Künstlern fiel es nicht ganz leicht sich von ihrem Kunstwerk zu trennen. Herzlichen Dank für das Engagement und die tollen Bilder!
Urheberrecht©2024 Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.